Im Rahmen der Softsanierung an der Hündlerstrasse haben wir entschieden, zusammen mit der Umstellung von einer fossilen auf eine Erdsonden-Wärmepumpenheizung auch die Fenster durch neuere mit besserem Wärmedämmwert zu ersetzen. Dadurch reduziert sich der Energiebedarf und wir brauchen weniger Erdsonden. Darum auf dem Plan: Fenstervarianten prüfen und entscheiden.
Varianten und Vergleichsfaktoren
Varianten
Ersatz durch Holz-Fenster
Ersatz durch Kunststoff-Fenster
Ersatz durch Holz-Metall-Fenster
Vergleichsfaktoren
Qualität
Gesellschaft
Ökologie
Wirtschaftlichkeit
Variantenvergleich
Holz, Kunststoff oder Holz-Metall?
Faktor Qualität
Was spricht aus technischer Sicht für welche Variante?
Alle drei Materialien sind grundsätzlich einsetzbar. In Badezimmern bergen Holz- und Holz-Metall-Fenster aufgrund möglicher Verrottung durch Spritz- und Kondenswasser ein höheres Schadenspotenzial als Kunststoff-Fenster.
Faktor Gesellschaft
Was würden unsere Bewohner:innen bevorzugen?
Das reine Holz-Fenster hat vermutlich die breiteste, gesellschaftliche Akzeptanz. Darum nehmen wir an: das Holz-Fenster.
Faktor Ökologie
Wie beurteilen wir die Fenster-Varianten aus ökologischer Sicht?
Bemerkung: Die Berechnung beruht auf einem «reinen» Materialvergleich und basiert auf der KBOB-Ökobilanzliste. Die darin aufgeführten Umweltbelastungspunkte (UBP) erfassen die Umwelteinflüsse eines Materials für die Erstellung und den Rückbau, nicht aber für die Sanierung und den Unterhalt. Der Unterhalt braucht beim Holz-Fenster am meisten und beim Kunststoff-Fenster am wenigsten Ressourcen.
Faktor Wirtschaftlichkeit
Welche Variante hilft am meisten, kostengünstige Mieten zu sichern?
Holz-Fenster: 825 000 Franken
Kunststoff-Fenster: 537 000 Franken
Holz-Metall-Fenster: 897 000 Franken
Bemerkung: Der Kostenvergleich basiert auf Offerten von Fensterbau-firmen und beinhaltet die Erstellung und Montage der neuen und den Rückbau der bestehenden Fenster. Nicht berücksichtig im Preis sind die Kosten für den Unterhalt. Diese sind beim Holz-Fenster am höchsten und beim Kunststoff-Fenster am tiefsten.
Fazit und Entscheid
Fazit: Die Holz-Metall-Fenster schneiden sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich am schlechtesten ab und scheiden darum aus. Aus technischen Überlegungen, aber auch wegen des hohen Preises und des aufwändigen Unterhalts, entscheiden wir uns auch gegen die Variante Holz-Fenster.
Entscheid: Ersatz durch Kunststoff-Fenster. Es ist ökologisch besser als sein Ruf und schneidet wirtschaftlich und unterhaltstechnisch am besten ab.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website und Dienste zu optimieren.