Mitsprache zur geplanten Statutenänderung

Am Donnerstagabend, am 26. Januar 2017, fand auf der Geschäftstelle ein Vorbereitungsanlass für Genossenschafterinnen und Genossenschafter statt; im Hinblick auf die geplante Statutenänderung. Die Präsidentin, Doris Sutter, führte durch alle Punkte der geplanten Änderung. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter hatten Gelegenheit, Fragen und Anregungen einzubringen.

Die Möglichkeit zur Teilnahme stand allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern offen. Im GWG-Aktuell hatten wir zum Anlass eingeladen. Ein Textdokument mit den vorgeschlagenen Änderungen konnte vorab heruntergeladen und en détail studiert werden.

Angeregt und mit Interesse äusserten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den einzelnen Punkten. Die dabei aufgeworfenen Fragen beantwortete in der Hauptsache die Präsidentin Doris Sutter. Sie erklärte die zugrundeliegenden Überlegungen zu dieser Anpassung der Statuten an die heutige, im Laufe der Zeit veränderte, Situation unserer Genossenschaft. Da an der Veranstaltung keine Widersprüche oder Einwände auftauchten, werden die Änderungen wie geplant der Generalversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden.

In dieser Gesprächsrunde kamen aber nicht nur Themen zur Sprache, die sich direkt auf den Statutentext bezogen. Vielmehr erzählten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter auch, was das Zusammenleben in einer Genossenschaft für sie so besonders macht. Ein Auftritt des Komikers Emil Steinberger zum Beispiel, an einer Generalversammlung. Oder dass manchmal getanzt worden sei an der GV. Neben den spannenden Inputs zu den Statuten wurde somit auch klar, was den besonderen Reiz der GWG ausmacht: die Menschen und die erfreulichen Begegnungen.