Über 750 anregende, motivierende, zufriedene oder weniger zufriedene, allgemeine und individuelle Kommentare, Anregungen, Anliegen, Hinweise, Feedbacks und Fragen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage geschrieben. Danke dafür!
Die drei bedeutendsten von acht Aussagen zum Wohnen konnten ausgewählt werden. Klar am wichtigsten ist: Die Miete ist fair und bezahlbar. Das haben fünf von sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern angekreuzt. Das Zweitwichtigste: Die Wohnung gefällt.
Folgende Punkte sind für 40 bis 50 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner am wichtigsten:
• Das Haus ist an einer guten Lage.
• Die Wohnung ist in einem guten Zustand.
• Die Vermieterin reagiert rasch und nimmt Anliegen ernst.
• Die Nachbarschaft ist gut.
Eine hohe Sicherheit, dass die Vermieterin nicht kündigt und dass es im Haus oder in der Siedlung sauber und ordentlich ist, gehört bei rund 30 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wichtigsten.
In den Siedlungen kennt und grüsst man sich und hilft sich gegenseitig. Eine Bewohnerin nimmt das Zusammenleben als offen, kommunikativ und entspannt wahr. Eine weitere sagt:
«Wir haben ein aussergewöhnlich grosses Glück ob der wunderbaren, unvergleichlichen Nachbarschaft.»
Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich, dass dies in Zukunft so bleibt. Die GWG wird auch künftig die Willkommenspäckli verteilen und damit das Kennenlernen einfach machen.
Die GWG setzt in verschiedenen Bereichen ökologische Projekte um und hat gefragt: Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte?
Dem Grossteil der Bewohnerinnen und Bewohner sind Biodiversität und Energiesparen wichtig, die Wohnqualität soll aber gewährleistet sein. Unter den 60 ergänzenden Anregungen zu diesem Thema gab es zum Beispiel folgende Wortmeldung:
«Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen, finden wir sehr wichtig, jedoch dürfen die Kinder in der Siedlung nicht darunter leiden.»
Für uns, die Redaktion des GWG aktuell, waren Antworten zu den Fragen rund um die Kommunikation und unser Heft natürlich besonders aufschlussreich. Wir sind verblüfft: Das GWG aktuell wird auch im digitalen Zeitalter gerne und oft gelesen – von knapp 90 Prozent der Antwortenden. Inhaltlich ist das Interesse an Ökologie und Energiesparen gegenüber der letzten Umfrage gestiegen. Ebenfalls mehr gefragt sind Geschichten über Personen und das Zusammenleben, sowie Infos zu Neu- und Umbauten. Insgesamt kommt der Themenmix bei der Leserschaft sehr gut an. Einige wünschen sich E-Mails statt Briefe und Aushänge. Die Akzeptanz digitaler Kommunikation in Zahlen: Zwei Drittel erhalten gerne Newsletter und E-Mails, ein Drittel schätzt die Meine-GWG-Plattform. Apropos digital: Drei Viertel der Haushalte haben die Datenaktualisierung online ausgefüllt.
Ein Artikel aus dem GWG aktuell Nr. 1/2024.