Abschiedsfeier für die Siedlung «Unterer Vogelsang»

Fast 80 Jahre lang war die GWG-Siedlung an der Unteren Vogelsangstrasse das Zuhause von vielen Menschen. Nun heisst es Abschied nehmen: Anstelle der Gründersiedlung entsteht bis zum Sommer 2021 eine neue GWG-Siedlung.

Die Erbauer dieser Häuser haben Grosses geleistet und die alten Häuser haben einen guten Dienst getan. Um der Vergangenheit respektvoll zu begegnen, hat die GWG vor Baubeginn alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einer Abschiedsfeier eingeladen.

 

Viele sind gekommen, um bei Punsch, Suppe und Bratwurst die Geschichte und Geschichten rund um den Vogelsang aufleben zu lassen – und die alten Nachbarinnen und Nachbarn wieder einmal zu treffen. Auch gab es die Möglichkeit, das frühere Zuhause ein letztes Mal von innen zu sehen.

 

 

Für die Feier wurden zwei leere Wohnungen hübsch dekoriert und mit Tischen und Stühlen ausgestattet. In einem Zimmer notierte sich eine Geschichtenschreiberin bei Kerzenschein kleine Anekdoten und Erinnerungen an die Zeit im alten Vogelsang. In einem anderen Zimmer konnte nach Lust und Laune gemalt werden: Dort schmückten nach der Abschiedsfeier kleinere und grössere Fantasievögel sowie viele Glückwünsche für die Zukunft die Wände.

 

 

Hier geht’s zur Bildergalerie.