Auffrischung im Niederfeld

Im Niederfeld haben die Umbauarbeiten begonnen. Bei den meisten Häusern wird die Fassade lediglich gereinigt, bei anderen ist eine Sanierung fällig. Auch der Aussenraum der Siedlung wird erneuert, und es gibt unter anderem einen Siedlungsraum.

Erneuerung oder Reinigung der Fassaden

Die Untersuchung unserer Baufachleute ergab, dass die 40-jährige Fassade bei den 1977 bis 1979 fertiggestellten Häusern Euelstrasse noch in gutem Zustand ist und eine Erneuerung unverhältnismässig wäre. Die GWG beschloss daher, die Fassade lediglich zu reinigen. Die ebenfalls zur Siedlung gehörenden Häuser Euelstrasse 19 und 21 wurden 1999 erstellt. Trotzdem ist die Fassade hier schon sanierungsbedürftig und wird deshalb erneuert.

Aussenraum: einmal auffrischen bitte!

Bei der Begehung der Siedlung fiel der grosszügige, von der Bepflanzung her aber etwas in die Jahre gekommene Aussenraum auf. Die GWG wollte das vorhandene Potenzial nutzen und plante deshalb eine Aufwertung der Umgebung und einen Ausbau der gemeinschaftlichen Angebote. In einer Umfrage konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung vor der Planung ihre Anliegen und Ideen einbringen. Im März 2020 präsentierte die Baukommission interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern die Ergebnisse der Umfrage und den Stand der Projektplanung. Neu wird es zum Beispiel einen Siedlungsraum und eine Recyclingstation geben. Start der Arbeiten war Ende Juni 2020.