Leihraum im Eisweiher: Clever teilen ist besser als kaufen

Wir alle haben Sachen, die wir nicht häufig brauchen. Sie haben Geld gekostet, es waren verschiedenste Ressourcen nötig, um sie herzustellen und zu transportieren und jetzt stehen sie herum und brauchen Platz in der Wohnung oder im Keller. Wir finden: Das ist schade –  und wir hatten eine Idee für eine Lösung.

Dörrex, Glacémaschine, Kinderreisebett und viel mehr

So kommt es, dass am 23. November in der Siedlung Eisweiher der erste Leihraum der GWG eingeweiht wurde. In den Kellerräumen im Eisweiher stehen verschiedene Alltagsgegenstände bereit, die ausgeliehen werden können: eine Spielekiste, eine Stichsäge, ein Etikettierer, eine Bohrmaschine, ein Partyzelt, ein Einrad, eine Glacémaschine, ein Dörrex, ein Kinderreisebett und vieles mehr.

Werkzeuge, Thermoskannen und Bollerwagen können reserviert werden.

Gegenstände können spontan ausgeliehen werden

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung können den Wunschgegenstand in einem Onlinekalender reservieren oder spontan holen, nutzen und anschliessend sauber und ganz wieder zurückbringen. Eine Leihraumgruppe vor Ort hatte grosse Vorarbeit bei der Beschaffung und der Einrichtung der Räume geleistet und kümmert sich jetzt darum, dass alles funktioniert.

Für die Neubausiedlung Vogelsang ist bereits der nächste Leihraum geplant. Und wenn sich das System bewährt, sollen in Zukunft in weiteren GWG-Siedlungen Leihräume entstehen.

Einige Gegenstände wie zum Beispiel der Kärcher wurden durch Bewohnerinnen und Bewohner gespendet.