Neue Ideen für das alte Depot Deutweg

Rund 80 Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner kamen am Samstag, 15. Juni 2019, ins alte Depot Deutweg, um ihre Ideen und Anliegen einzubringen.

 
Zusammen mit den befreundeten Genossenschaften Gaiwo und Talgut wird die GWG das Areal Depot Deutweg von der Stadt Winterthur im Baurecht übernehmen. Die 1914 erstellte Urhalle, das Verwaltungsgebäude und der Platz zur Tösstalstrasse sind unter Schutz gestellt. Daraus ergeben sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Nebst Platz für rund 120 Wohnungen stehen 2000 Quadratmeter Gewebeflächen zu Verfügung, die unterschiedlich genutzt werden können. Den drei Genossenschaften ist es wichtig, dass hier auch Angebote für das Quartier entstehen. Die Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner wurden deshalb eingeladen, Ihre Ideen und Anliegen einzubringen.

Zuerst war dies über eine Online-Umfrage möglich. In einem zweiten Schritt konnte an einem Workshop direkt vor Ort mitdiskutiert werden. Dieses Angebot wurde durch die Quartierbewohner und -bewohnerinnen rege genutzt. Die vielfältigen Ideen, die am 15. Juni auf Flipcharts zusammengetragen wurden, werden in einem nächsten Schritt ausgewertet und nach den Sommerferien auf der Projektwebseite www.depot-deutweg.ch veröffentlicht.

Grundlegende Erkenntnisse werden anschliessend in das Programm des Architekturwettbewerbes einfliessen. Dieser wird 2020 durchgeführt. Frühestens 2023 soll mit dem Bau der Siedlung begonnen werden.

Zur Bildergalerie.