Seit kurzem können die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Niederfeld ihre Wertstoffe in einem siedlungseigenen Recyclingraum entsorgen.
2019 hatte in einer Umfrage rund die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Niederfeld angegeben, dass sie ihren recyclebaren Abfall wöchentlich mit dem Auto entsorgen. Diesen Weg können sie sich nun sparen, denn seit Dezember 2020 ist der Recyclingraum in Betrieb – in einem umgenutzten Motorradhäuschen, das seit Jahren kaum mehr genutzt wurde.
Ab jetzt werden die Wertstoffe, die im Niederfeld gesammelt werden, regelmässig von der Firma Maag abgeholt und zur zentralen Sammelstelle beim Bahnhof Grüze gebracht. Dort werden sie in grösseren Mengen sortiert und weiterverarbeitet. Verschiedene Partnerfirmen führen danach die Wertstoffe in den Wertstoffkreislauf zurück.
Bis jetzt hat sich der Recyclingraum im Niederfeld mehr als bewährt. Es ist daher gut möglich, dass es in Zukunft auch in weiteren GWG-Siedlungen Entsorgungsangebote gibt. Für den Vogelsang gibt es bereits einen konkreten Plan: Dort werden in zwei Räumen neben der Garage Recyclingstationen eingerichtet.