Von der Schulbank auf die Putzmaschine

WENN AN EINEM DONNERSTAG IM NOVEMBER JUGENDLICHE PLÖTZLICH DURCH BÜROS SCHLENDERN UND NEUGIERIG DEN ERWACHSENEN ÜBER DIE SCHULTERN SCHAUEN, DANN IST WIEDER ZUKUNFTSTAG.

15 Schülerinnen und Schüler aus den GWG-Siedlungen und Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle nutzten die Gelegenheit, Genossenschaftsluft zu schnuppern. Der ereignisreiche Tag startete mit Kennenlernen und sich Umschauen in den GWG-Büros.

TRAUMJOB HAUSWARTIN ODER HAUSWART

Eine bunte Schar machte sich dann auf den Weg in unsere neuste Überbauung: Im Vogelsang gibt es viel zu sehen und zu tun, ausserdem ist sie nur einen Sprung von den GWG-Büros entfernt. In der Siedlungsküche erfahren die Kids einen Haufen spannende Dinge über den Bau der Siedlung und wie viele verschiedene Berufsgruppen bei so einem grossen Bauprojekt involviert sind. Nach dem vielen Zuhören und Gipfeliessen, brauchten die Kids etwas Bewegung. In der Vogelsang-Tiefgarage fand der fast schon legendäre Zukunftstag-Putzmaschinen-Parcours statt. Alle Kinder und Autos blieben heil und eine Menge Spass hatte es gemacht. Hauswartin oder Hauswart mauserte sich bei den Kindern zum Traumjob und nebenbei war am Ende der Garagenboden blitzsauber.

MIT RÜEBLISTICKS, SIRUP UND PIZZA PROSCIUTTO ARBEITET ES SICH BESSER

Arbeiten macht hungrig: Mittags wieder zurück auf der Geschäftsstelle gab es Pizza, Sirup und Gemüse-Snacks am grossen Sitzungstisch. Erstaunlicherweise war am Ende des Zmittags alles – auch das Gemüse – ratzeputze weg. Ganz viel Praktisches stand dann auf dem Nachmittagsprogramm. Die Schülerinnen und Schüler konnten wählen, ob sie lieber Couverts bekleben, Filme schneiden, Social-
Media-Posts erstellen, den Leihraum einrichten, Buchhaltungsordner beschriften, einen jugendgerechten Programmpunkt für die GV planen oder sich auch mal eine Pause beim Töggelen gönnen wollten.

WAS ARBEITEN DIE DENN SO BEI DER GWG?

Bei der GWG gibt es viele verschiedene Berufsbilder zu entdecken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Team gaben gerne einen kurzen Einblick, was sie im Arbeitsalltag tun und wie ihr Werdegang war. Wie wird man Bewirtschafterin? Macht man in der Kommunikation noch anderes als nur hübsche Fotos und knackige Texte? Arbeitet der Verantwortliche Ökologie draussen oder drinnen und braucht es für so eine Aufgabe ein Studium? Was für Aufgaben hat der Geschäftsführer der GWG und was lieben die Buchhalterinnen an ihrem Job?

MIT VIELEN NEUEN EINDRÜCKEN NACH HAUSE

Ein schöner lebendiger Tag ging zu Ende. Müde und mit einem Geschenksäckli unter dem Arm zogen die jungen Besucherinnen und Besucher wieder von dannen. Das GWG-Team freut sich auf den nächsten Zukunftstag und ist gespannt, ob aus der einen oder dem anderen eine Hauswartin oder ein Buchhalter wird.


Ein Artikel aus dem GWG aktuell Nr. 1/2024.