Zusammenarbeit in Elsau

Ende nächsten Jahres wird für drei Viertel der GWG die Wärme mit erneuerbaren Energien erzeugt. Vor drei Jahren waren es erst 40 Prozent. Auch in der Siedlung Auwiesenstrasse wird die Ölheizung ersetzt.

Suche nach erneuerbarem Energieträger

Weil die in die Jahre gekommene Ölheizung auch den Werkhof der Gemeinde Elsau beheizte, wurde gemeinsam eine Lösung gesucht. Gesucht wurde ein erneuerbarer Energieträger für die Zukunft. Alternativen wurden geprüft, und Nachbarinnen und Nachbarn wurden gefragt, ob sie mitmachen.

Holzschnitzel aus der Region

Im Jahr 2021 realisiert die Gemeinde nun im Werkhof-Areal eine Holzschnitzelheizung und baut einen Nahwärmeverbund. Die Gemeindeverwaltung, der Werkhof mit der Feuerwehr, Reihenhäuser der Gemeinde, die GWG-Siedlung Auwiesenstrasse und weitere Wohnhäuser von Wohnbaugenossenschaften im Quartier werden neu mit Holz aus den Wäldern der Region beheizt.