Auf dem Areal kann eine Wohnsiedlung mit rund 150 Wohnungen sowie Gewerberäumen erstellt werden. Die geschützten ehemaligen Zeughäuser bleiben dabei erhalten.
Die GWG hatte sich im Herbst 2024 für das durch die Stadt Uster ausgeschriebene Unterbaurecht beworben. Jetzt steht fest: Die GWG bekommt den Zuschlag. Der Unterbaurechtsvertrag ist bereits unterschrieben. Für die Rechtsgültigkeit braucht es noch die Zustimmung des Gemeinderates.
Wir freuen uns sehr darauf, dieses wichtige Areal im Herzen von Uster zu übernehmen. Es soll ein lebendiges und buntes Areal entstehen, das den verschiedensten Menschen Raum bietet: Raum zum Leben und Wohnen, Raum zum Arbeiten und Raum, um die Freizeit zu verbringen.
Uster liegt in vergleichbarer Distanz zu Winterthur wie andere, bereits bestehende GWG-Siedlungen. Zum Beispiel Ossingen und Turbenthal. Damit ist Uster ein passender Standort für die GWG und wir freuen uns, auch in Uster langfristig einen Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum leisten zu können.