Generalversammlung 2017

NACH UNZÄHLIGEN JAHREN IM VORSTAND SIND PAOLO BENVENUTI UND DONATO CAMMAROTA AN DER GV 2017 ZURÜCKGETRETEN. IN IHRE FUSSSTAPFEN TRETEN SUSAN LÜTOLF UND THOMAS GRENACHER.

«Ihr seid die GWG», sagte Paolo Benvenuti in seiner Rede zu den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern im Kongresshaus Liebestrasse. Gemeinsam mit Donato Cammarota verabschiedete er sich mit herzlichen Abschiedsworten aus dem Vorstand. Zuerst als Bewohner und Hauswarte, dann als Bewirtschafter, zuletzt im Vorstand – und immer mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner: Zusammen setzten sie sich fast ein halbes Jahrhundert für die GWG ein. Wir danken den beiden von Herzen für ihr grosses Engagement! Wir werden den Abschied demnächst im kleinen Rahmen nochmals gebührend feiern. Neu in den Vorstand gewählt wurden Susan Lütolf und Thomas Grenacher. Sie ergänzen die bisherigen Vorstandsmitglieder, die wie Präsidentin Doris Sutter Gresia durch die GV im Amt bestätigt wurden. Auch in der Schlichtungskommission gab es Wechsel: Ursula Friedli trat nach 20 verdienstvollen Jahren zurück. Neu gewählt wurden Katharina Gander und Olivier Margraf.

Neu im Vorstand: Susan Lütolf

Neu im Vorstand: Thomas Grenacher.

STATUTENÄNDERUNG BRINGT VORTEILE

Der beantragten Statutenänderung stimmte die Versammlung ebenfalls einstimmig zu. Die wichtigste Neuerung ist die Ergänzung des Zweckartikels. Die GWG setzt sich damit zusätzlich zum Ziel, die Lebenshaltungskosten der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zu senken. Diese Neuausrichtung ist einmalig und wir möchten hier eine Vorreiterrolle übernehmen.

So bietet die GWG nicht nur für jede Lebenslage ein schönes Zuhause zu einem fairen Mietzins, sondern auch Vorteile, die über die eigenen vier Wände hinausgehen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Ideen umzusetzen, welche die Lebensqualität steigern und helfen, die Alltagskosten tief zu halten.

Präsidentin Doris Sutter Gresia führte durch die GV.

Insgesamt folgten 328 Stimmberechtigte und Begleitpersonen sowie 32 Gäste den Ausführungen des Vorstands. Nach dem offiziellen GV-Teil fand der Abend einen gemütlichen Ausklang: Während die Erwachsenen das Nachtessen genossen, vergnügten sich die 56 Kinder im vom Zirkus Pipistrello eingerichteten und betreuten Spielparadies im Untergeschoss. Wie immer gab es auch dieses Jahr ein «Bhaltis» mit auf den Heimweg.

Genossenschafterinnen und Genossenschafter
nach der GV.