Eisweiher (Winterthur)

Nahe der Altstadt und doch im Grünen. Der Eisweiher mit seinen Reihenhäusern und Pflanzgärten besitzt ordentlich Gartenstadt-Charakter.

Reihenhäuser mit Garten mitten in der Stadt zu fairer Miete? Gibt es im beliebten und verkehrsberuhigten Eisweiherquartier. Hinter den 60 charmanten, denkmalgeschützten Reiheneinfamilienhäusern bietet ein eigener Gartenbereich viel Raum, um in der Liege an einem schattigen Plätzchen ein Buch zu lesen, die eigenen Himbeeren oder Kräuter zu ernten oder den Abend gemütlich vor der Feuerschale ausklingen zu lassen.

Ausgezeichneter Anbau

1945 erbaut, leistete die Siedlung mit ihren 60 Familienhäusern einen Beitrag gegen die herrschende Wohnungsnot. Das damals noch ländliche Gebiet erlebte zwanzig Jahre später einen Bauboom – der neue Stadtkreis Mattenbach bildete sich.

Ende der 90er Jahre standen Erneuerungsarbeiten an. Die GWG nutzte die Gelegenheit. Mit dem Anbau vergrösserte sich die Fläche auf nun 130 Quadratmeter – eigene Waschküche und Pflanzgarten inklusive. Zusätzlich entstanden 16 neue Wohnungen. Die Art und Weise, wie das Architekturbüro Rothen die Häuser anbaute, überzeugte: Die Jury des Architekturpreis Kanton Zürich verlieh der Siedlung 2001 eine Auszeichnung.

Taubenblaue Badezimmer

Pflegeleichte Wandbeläge ersetzen seit 2020 diejenigen aus Kautschuk. Das Taubenblau mit Hinguck-Effekt blieb auch nach der Badsanierung erhalten. Weiterhin aus Kautschuk und angenehm an den Füssen sind die Bodenbeläge.

Endlich Velounterstände

Lange Zeit war die Veloparkierung selbstorganisiert. Seit 2025 ist das nicht mehr so. Vor jedem Reihenhaus steht ein Velohüsli, im Stil passend zum Anbau. Im Aussenraum sind Neophyten und Parkplätze verschwunden. Auf dem gewonnenen Platz stehen Obst- und andere Bäume und eine sieben Meter lange Sitzbank und ein Trinkbrunnen laden zum Verweilen ein.

Steckbrief

  • Art: Neubau und Erweiterungsbau
  • Wohnungen: 60 Reihenhäuser und 25 Wohnungen, 2.5 bis 5.5 Zimmer
  • Architektur: Werner Schoch (Neubau), Architekturbüro Rothen (Anbau, Velounterstände) | Krebs und Herde (Aussenraumumgestaltung)
  • Erstbezug: 1944, 1999 (Langgasse 4-10)