Sanierung im Eisweiher

Der Augenschein vor Ort, die Erfahrungen des Bewirtschafters und eine Umfrage in der Siedlung zeigten, dass im Inneren der Reihenhäuser und in der Umgebung bauliche Massnahmen nötig sind, um die grossen Qualitäten der Siedlung zu erhalten. In den nächsten Monaten werden in den Duschen und Badezimmern die Wandbeläge erneuert. Zudem wurden alle Untergeschosse mit neuen Wäschetrocknern ausgestattet, die gleichzeitig als Raumentfeuchter genutzt werden können. Auch eine einheitliche Lösung für die Veloparkierung wird angestrebt.

Siedlung mit Auszeichnung

 In den Badezimmern und Duschen der Reihenhäuser im Eisweiher bestehen die Wände und Böden aus Kautschuk. Das Material wurde 1996 gewählt, als die Häuser saniert und grösstenteils angebaut wurden. Die Art und Weise, wie das Architekturbüro Rothen die Häuser anbaute, überzeugte: Die Jury des Architekturpreis Kanton Zürich verlieh der Siedlung 2001 eine Auszeichnung. 2016 wurde die Siedlung in das städtische Inventar schutzwürdiger Bauten aufgenommen.

Taubenblaue Badezimmer bleiben

Jedoch hinterliess das Kalkwasser auf die Dauer Flecken auf dem Kautschukbelag, in einigen Badezimmern wurde der Belag dadurch gar spröde. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme kam die GWG zum Schluss, praktisch alle Wandbeläge zu erneuern. Der neue PU-Belag ist im gleichen taubenblau gehalten wie der originale Kautschukbelag. Er ist beständig, lässt sich leicht reinigen und bei Bedarf überstreichen. Da die Böden weniger empfindlich sind, werden sie wieder aus Kautschuk verlegt. Dieser kann als Bodenmaterial einfach und günstig ausgewechselt werden. In den Kellern wurden zudem letzten Herbst neue Wäschetrockner installiert, die gleichzeitig als Entfeuchter genutzt werden können.

Neues Zuhause für die Velos

Aussen wird im Eisweiher eine einheitliche Lösung für die Veloparkierung angestrebt. Wege und Plätze sollen erneuert und bei der Bepflanzung das ursprüngliche Konzept wiederhergestellt werden. Für die vorgesehene neue Veloparkierung reichte die GWG im April 2020 ein Baugesuch ein. Die Arbeiten in den Gärten und bei Wegen und Plätzen sollen zusammen mit den neuen Velounterständen ausgeführt werden.