STARTERPAKET BRINGT GEMÜSE IN DIE SIEDLUNGEN

In 19 GWG-Siedlungen gibt es seit dem Frühjahr 2020 über 100 Gartenbeete. In einer Umfrage Anfang 2019 hatten viele Bewohnerinnen und Bewohner angegeben, dass sie an einem solchen Beet Freude hätten. Dank einer breitangelegten Verteilaktion von Saatgut und Setzlingen konnte trotz geschlossener Geschäfte frühzeitig mit dem Gärtnern angefangen werden.

Gartenbeete mit Ausrüstung

Jedes Gartenbeet ist rund zwei Quadratmeter gross – beziehungsweise klein. In Siedlungen mit fünf oder mehr Gartenbeeten wurden zudem Gerätekisten aufgestellt, die mit Gartenwerkzeug bestückt sind. Vom Häckerli über die Rebschere bis hin zur Giesskanne sind die Gärtnerinnen und Gärtner bestens ausgerüstet. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, die sich für ein Gartenbeet interessiert hatten, bekamen nach der Fertigstellung einen Plan, auf dem ihr Gartenbeet eingezeichnet war.

Gärtnern trotz Coronavirus?

Alles war vorbereitet und das Gärtnern hätte eigentlich losgehen können. Aufgrund des Coronavirus waren aber alle Gärtnereien und Gartencenter geschlossen, an Setzlinge oder Samen zu kommen war schwierig. Da half nur eines: Die GWG Geschäftstelle bestellte bei einer Samenhandlung in Wallisellen 750 Setzlinge, 10 Kilo Steckzwiebeln, 40 Kilo Saatkartoffeln und 300 Samentüten. Wenige Tage später traf die Lieferung auf der Geschäftsstelle der GWG ein. Und dann wurde ausgezählt: Für jedes Beet gab es etwa fünf Setzlinge und zwei Samentüten, dazu ein paar Steckzwiebeln und Saatkartoffeln. Alles wurde in Kisten und Töpfe verpackt und in die Siedlungen verteilt. Jetzt stand dem Start der Gartensaison nichts mehr im Wege.

Wir sind gespannt, was aus den vielen Setzlingen und Samen geworden ist. Schicken Sie uns Ihre Gartenbeetfotos an: info@gwg.ch. Vielen Dank!