Folgende Sanierungen sollen dieses und nächstes Jahr abgeschlossen werden:
Nachdem 2023 eine Softsanierung der Küchen und Bäder durchgeführt worden war, standen 2024 die Auffrischung der Fassaden, ein Fensterersatz und die Installation von Sonnenkollektoren auf dem Programm. Dieses Jahr wird die Öl-/Gasheizung durch eine Erdsonden-Wärmepumpenheizung ersetzt und der Aussenraum aufgewertet. Damit ist die Sanierung abgeschlossen.
2024 startete die Planung für die Sanierung des Hauses an der Wasserfurristrasse mit Baujahr 1895. Da mit den Nachbarinnen und Nachbarn keine Einigung erzielt werden konnte, muss auf eine Nachverdichtung verzichtet werden. Stattdessen wird das ehemalige 3-Familienhaus so umgestaltet, dass es von einer Wohngemeinschaft bewohnt werden kann. Es lassen sich neun Zimmer, mehrere Duschen und WCs sowie ein grosser gemeinschaftlicher Bereich einbauen. Das Baugesuch wurde im Frühling 2025 eingereicht. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen und nächstes Jahr abgeschlossen werden.
Mitte 2024 stand endlich fest, dass die Siedlung Eisweiher im Mattenbachquartier ans Fernwärmenetz der Stadt Winterthur angeschlossen werden kann. Damit können dieses Jahr die schon lange geplanten Velounterstände und die Aufwertung des Aussenraumes umgesetzt und abgeschlossen werden. Die Leitungen für die Fernwärme werden zu einem späteren Zeitpunkt verlegt. Wann genau, ist noch offen.
Neu erscheint die Siedlung Zihlackerring in Turbenthal in der 5-Jahresplanung. Der Umfang der Sanierung wird in den kommenden Jahren festgelegt. Die Sanierung soll 2029 umgesetzt werden. Schon heute steht fest, dass die Bewohnerinnen und Bewohner während den Umbauten in ihren Wohnungen wohnen bleiben können.
Die GWG wächst. Seit Mitte letzten Jahres sind mehrere Neubauprojekte hinzugekommen. Damit diese sowohl personell als auch finanziell stemmbar sind, wurden sie, wie in der Tabelle oben ersichtlich, zeitlich gestaffelt.
Mehr über das Neubauprojekt in Eschlikon:
www.regi-areal.ch (hier können Sie sich auch für den Projektnewsletter anmelden)
Regi-Areal in Eschlikon
Mehr über das Neubauprojekt Depot Deutweg:
www.depot-deutweg.ch
Depot Deutweg